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Koordination durch interne Märkte

In der Beyond-Budgeting-Organisation soll die Koordination über interne Märkte erfolgen. Es werden interne Kunden – Lieferantenbeziehungen aufgebaut.

Vorgelagerte Geschäftseinheiten oder zentrale Dienstleistungsabteilungen haben die Wünsche ihrer internen Kunden zu erfüllen. Die nachgelagerten Geschäftseinheiten werden zum Lieferanten für den externen Kunden. Diese Selbststeuerung der dezentralen Einheiten soll dafür sorgen, dass die Koordination nachfrageorientiert gestaltet wird.[1]
Einer kurzfristigen, schlechten Auslastung der Lagerkapazitäten kann beispielsweise über eine Senkung der internen Verrechnungspreise bis zur kurzfristigen Preisuntergrenze begegnet werden. Ein derartiges Vorgehen sorgt für eine bessere Kapazitätenauslastung und zufriedenere Kunden. Langfristig müssen interne Lieferanten dafür sorgen, dass ihre Preise und Leistungen wettbewerbsfähig sind. Damit der Markt–Preis-Mechanismus flexibel auf kurzfristige Veränderungen reagieren kann, ist eine hohe Markttransparenz nötig. Dementsprechend ist der Einsatz von guten Informationssystemen notwendig.[2]