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Dezentralisierung

Die Grundidee der Dezentralisierung ist es, die strategische und operative Verantwortung und Entscheidungskompetenz auf die kundennahen Einheiten zu verschieben.

Während die adaptiven Managementprozesse die Flexibilität der Steuerung gewährleisten soll, wird die radikale Dezentralisierung zur Flexibilisierung der Organisation eingesetzt.[1]

Bunce, Fraser und Hope führen für die radikal dezentralisierte Organisation folgende Vorteile auf: „it promises permanent reductions in the cost structure, more capable people, more innovation, more loyal customers, more ethical reporting, and the release of the full potential of management systems an tools.“[2]

Die Umformung einer traditionell budgetierenden Unternehmung zu einer Beyond Budgeting Organisation soll in zwei Schritten erfolgen, wie Abb. 20 verdeutlicht.

Abb. 20 Der zweistufige Entwicklungsweg zum Management ohne Budgetierung [3]

In einem ersten Schritt müssen die Prozesse der Unternehmung verändert werden, damit im zweiten Schritt die Dezentralisierung nachhaltig durchgeführt werden kann. „Es ist unmöglich, von Mitarbeitern Modifikationen des Verhaltens zu verlangen, ohne zuvor Modifikationen am Prozess vorzunehmen und auf diese Weise die Voraussetzung für den Wandel in Einstellung und Verhalten zu schaffen.“[4]

Abb.21 Beyond Budgeting-Prinzipien zur radikalen Dezentralisierung der Organisation [5]

Die Abb. 21 fasst die Prinzipien zur radikalen Dezentralisierung zusammen, welche in den folgenden Absätzen konkretisiert werden.